Diese Übersetzung berücksichtigt möglicherweise nicht mehr die seit 2018-11-27 gemachten Änderungen der englischsprachigen Originalfassung
(die Unterschiede). Wenden Sie sich bitte unter <www-de-translators> an das Übersetzungsteam, wenn Sie mithelfen möchten diese Übersetzung zu aktualisieren.
GNU-Software
- Alle GNU-Pakete
- Freie-Software-Verzeichnis
- Kurzbeschreibungen aller GNU-Pakete
- GNU-Handbücher
- Freie GNU/Linux-Distributionen
- GNU/Linux-Distributionen
- Ressourcen für die Entwicklung
- Unterstützung zu GNU-Software erhalten
GNU ist ein Betriebssystem, das zu 100 % freie Software ist. Das Projekt wurde 1983 von Richard Stallman (RMS) ins Leben gerufen und ist im Interesse der Freiheit aller Softwarenutzer von vielen Menschen gemeinsam entwickelt worden, um die eigene Datenverarbeitung kontrollieren zu können. Aus technischer Sicht ist GNU im Allgemeinen wie Unix ‑ bietet aber im Gegensatz dazu seinen Nutzern Freiheit.
Das GNU-System enthält sämtliche offiziellen GNU-Softwarepakete (‚gnu‘) als auch freie, GNU-fremde (‚nongnu‘), wie TeX und X Window System (X11). Das GNU-System ist darüber hinaus keine einzelne statische Programmsammlung: Nutzer und Distributoren können verschiedene Pakete entsprechend ihren Bedürfnissen und Wünschen zusammenstellen. Das Ergebnis ist noch immer eine Variante des GNU-Systems.
Ein installierbares und sofort einsetzbares Gesamtsystem gesucht? Unter Freie GNU/Linux-Distributionen gibt‘s ganz und gar freie Verteilungen.
Um einzelne sowohl GNU- als auch GNU-fremde Softwarepakete zu finden, siehe bitte das Freie-Software-Verzeichnis, eine von der Free Software Foundation (FSF) aktiv gepflegte und nach Kategorien geordnete und durchsuchbare Datenbank mit Verweisen zu den entsprechenden Webauftritten aller GNU-Pakete (siehe auch unten) und anderer Pakete. Verweise zu Handbüchern und Dokumentationen sind unter Dokumentation des GNU-Projekts aufgeführt.
Schließlich haben wir im Freie-Software-Verzeichnis der FSF eine kurze Software-Übersicht als Ersatz für proprietäre Softwarezusammengestellt, die auf verschiedenen proprietären Systemen ausgeführt werden kann.
Freie Software für Bildung wird ebenso empfohlen.
Wie kommt man an GNU-Software
Distributionen herunterladen
Ein installierbares und sofort einsetzbares Gesamtsystem gesucht? Unter Freie GNU/Linux-Distributionen gibt‘s ganz und gar freie Verteilungen.
GNU-Software ist über verschiedene Wege erhältlich:
- durch Herunterladen einer völlig freien GNU/Linux-Distribution;
- durch eine Kopie von einem Freund;
- durch den Kauf eines Rechners von einem Unternehmen mit einem bereits vorinstallierten, völlig freien GNU/Linux-System;
- durch Herunterladen einzelner Pakete via HTTP oder FTP: der gesamte Quellcode der GNU-Software steht als Freie Software kostenlos abrufbar zur Verfügung (bitte unterstützen Sie die FSF, wenn möglich, mit einer Spende, um die Freie-Software-Entwicklung mehr unterstützen zu können);
- durch Nutzung der Paketverwaltung GNU Guix zum Installieren und Verwalten von GNU-Paketfreigaben;
- durch Nutzung der GNU Source Release Collection (SRC), um auf einfache Weise die neuesten GNU-Freigaben ohne Konflikte mit einer Systemversion installieren zu können;
- durch Nutzung des GNU DNS-PPA unter Trisquel, gNewSense oder verwandten Distributionen, um die neuesten Versionen als Paket zu erhalten;
- durch Abrufen des Quellcodes eines in Entwicklung befindlichen Pakets um daraus ein ausführbares Programm zu erzeugen. Viele GNU-Pakete und deren Quellcode werden auf der Hosting-Plattform des GNU-Projektes, Savannah, gehostet. Einige Pakete verwenden andere Quell-Projektarchive oder überhaupt keine (Einzelheiten sollten auf den entsprechenden Webseiten des Pakets angegeben sein).
GNU-Software entwickeln
Die FSF pflegt Freie Softwareprojekte mit hoher Priorität. Wenn möglich, helfen Sie bitte bei diesen Projekten mit. Weitere Möglichkeiten zu GNU beizutragen, einschließlich der Wiederbelebung unbetreuter GNU-Pakete und dem Mithelfen bei der Entwicklung, unter GNU unterstützen.
Schreiben Sie gerade ein neues Programm und möchten Ihre Software zu einem offiziellen GNU-Paket machen, finden Sie weitere Informationen unter GNU-Softwareevaluierung. Beachten Sie dabei bitte unsere Ethisch vertretbare Projektarchiv-Kriterien für die Wahl eines Hosting-Dienstes für Ihr Projekt.
Betreuen oder entwickeln Sie ein GNU-Paket, egal ob frisch synchronisiert oder seit langem bestehend, können die Tipps für GNU-Betreuer sowie die Informationen über GNU-Ressourcen für die Entwicklung nützlich sein.
Alle GNU-Pakete
Verweise zu Startseiten aller aktuellen GNU-Pakete werden aus Platzgründen mit Hilfe ihres Bezeichners (statt langer Namen) angegeben. Bei Korrekturen oder Fragen wenden Sie sich bitte unter <maintainers@gnu.org> an uns.
(alphabetisch von von links nach rechts sortiert)
Des Weiteren sind abrufbar:
- Kurzbeschreibungen aller GNU-Pakete,
- Handbücher zu GNU-Paketen,
- Logos von GNU-Paketen und
- Neueste Softwarefreigaben.
Außer Dienst gestellte GNU-Pakete
Gelegentlich werden GNU-Pakete außer Betrieb genommen. Im
Allgemeinen, weil sie bereits abgelöst oder in andere Pakete integriert
wurden. Wenn Sie Zeit und Interesse an einer Wiederbelebung haben, wenden
Sie sich bitte an <maintainers@gnu.org>.
Im Folgenden sind alte Projektseiten, wenn noch vorhanden, angegeben (nur
Paket-ID, alphabetisch sortiert):